Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Vogt, Manfred; Schepper, Florian |
|---|---|
| Titel | Spielen gegen Mobbing. Lösungsfokussiert eingreifen. |
| Quelle | In: Lernchancen, 17 (2014) 98, S. 12-17 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1434-9817 |
| Schlagwörter | Soziale Integration; Spiel; Schüler; Mobbing; Intervention |
| Abstract | Ein Kind leidet unter seiner Situation der Schule. Möglicherweise wird es dort gemobbt. Um Hintergründe und vor allem Lösungsansätze für das betreffende Kind herauszufinden, kann es sinnvoll sein, mit ihm zu spielen. Mithilfe des Mobben-Stoppen-Spiels kann der erwachsene Spielleiter erkennen, wo es mit der sozialen Integration hapert und wie sich dies auf die Selbstwahrnehmung des Kindes auswirkt. An einem Fallbeispiel wird deutlich, dass das Spiel sich, auch wenn kein Mobbing vorliegt, zur lösungsorientierten Situationsanalyse eignet. |
| Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
| Update | 2014/4 |