Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ratzeburg, Silke |
---|---|
Titel | "Liebe dein Symptom..." Aber haben wir nicht gelernt, ein Symptom als etwas Lästiges zu empfinden, von dem wir uns befreien sollten? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 3, S. 39-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Autismus; Kunsttherapie; Sonderpädagogik |
Abstract | Ich beschreibe zunächst das Umfeld, in dem die psychodynamisch orientierte Kunsttherapie stattfand und illustriere dies mit Fallgeschichten. In der Vignette am Ende des Textes ist das heilsame Ergebnis einer Kunsttherapie-Stunde beschrieben, während der die Kommunikation eine bedeutsame Ebene erreichte. Auf den Titel Bezug nehmend, folge ich dem integrativen Gedanken, die eigene Vielfältigkeit - mit ihren Stärken und Schwächen - als etwas Positives wahrzunehmen und die weniger repräsentativen Emotionen, wie Scham, Angst und Trauer, kennen und schätzen zu lernen. In einer medienlastigen und individualisierten Leistungsgesellschaft ist die Kunsttherapie ein sozialer Gewinn für die Gemeinschaft und trägt zu einer gesunden Lebensgestaltung bei. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2014/3 |