Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHärtig, Hendrik; Neumann, Knut
TitelMit Schulbüchern lernen? Wie Schulbücher den Wissenserwerb fördern können.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63 (2014) 3, S. 10-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterWissen; Bildungsstandards; Schulbuch; Physikunterricht; Verständnis
AbstractObwohl die meisten Schülerinnen und Schüler Physikschulbücher besitzen, wird seit längerem bemängelt, dass diese im Wesentlichen nicht zum eigenständigen Lernen geeignet seien. Mit der Einführung der Bildungsstandards sollen Schülerinnen und Schüler ein strukturiertes Fachwissen entlang der Basiskonzepte entwickeln. Ausgehend von Befunden zur Nutzung von Fachbegriffen stellt der Beitrag eine Vision vor, wie Schulbücher helfen können, ein strukturiertes Fachwissen auf der Grundlage der Basiskonzepte zu entwickeln - und damit die Entwicklung physikalischer Kompetenz zu unterstützen.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: