Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThaler, Engelbert
TitelLehrwerk-Kompetenz.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 11 (2014) 1, S. 5-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4057
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Methodik; Lehrplan; Lehrwerk; Fremdsprachenunterricht
AbstractAls Mittler zwischen offiziellem Lehrplan und konkreter Stunde kommt dem Lehrwerk eine zentrale Rolle bei Planung und Durchführung von Unterricht zu. Seine Rolle als "geheimer Lehrplan" wird durch eine Untersuchung von Stoffverteilungsplänen bestätigt. Gleichzeitig kann die fundamentale Kritik an den Lehrwerken auf eine lange Tradition zurückblicken: Sie schränke die Freiheit von Lehrenden und Lernenden ein, vernachlässige die individuellen Bedürfnisse der Lernenden und biete ungeeignete Texte. Dabei haben die Lehrwerke in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. Deswegen untersucht der Beitrag auch die digitalen Komponenten der Lehrwerke auf ihren didaktischen Mehrwert und skizziert, welches Wissen, welche Fertigkeiten und Haltungen für einen mündigen Umgang mit Lehrwerken notwendig sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: