Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenValtin, Renate (Hrsg.); Tarelli, Irmela (Hrsg.)
TitelLesekompetenz nachhaltig stärken. Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme.
QuelleBerlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (2014), 277 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDGLS-Beiträge. 16
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-9815930-1-3
DOI10.25656/01:24375
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-243759
SchlagwörterBildungsforschung; Lernstandserhebung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leseverhalten; Curriculum; Deutschland; Deutschunterricht; Eltern; Grundschule; Kind; Kindergarten; Lehrerfortbildung; Leseunterricht; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Leseverhalten; Leseverstehen; Leseförderung; Sprachförderung; Leseforschung; Lesekompetenz; Eltern; Kind; Kindergarten; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Curriculum; Deutschunterricht; Sprachförderung; Leseforschung; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseleistung; Lesemotivation; Leseunterricht; Leseverstehen; Schreibkompetenz; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractDie Ergebnisse von IGLU 2011 weisen darauf hin, dass es nach wie vor Handlungsbedarf zur Steigerung der Lesekompetenzen der Grundschülerinnen und Grundschüler in Deutschland besteht. Waren die Ergebnisse von IGLU 2006 Anlass zur Hoffnung, dass die Lesekompetenzen gesteigert werden konnten, machen die Befunde von 2011 (und auch 2016) deutlich, dass das Leistungsniveau wieder auf dem Stand von 2001 ist. Der vorliegende Band versammelt Beiträge namhafter Fachleute, die sich mit der Frage auseinandersetzen: Wie lässt sich eine nachhaltige Verbesserung der Lesekompetenz - nicht nur in der Grundschule - erreichen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: