Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackeren, Isabell van; Klein, Esther Dominique |
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Titel | Woher und wohin. Soziale Herkunft und Bildungserfolg. Zentrale Grundlagen und Befunde der Schulleistungsvergleichsstudien. |
Quelle | Düsseldorf: Wübben Stiftung (2014), 69 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-00-046045-6 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Kultur; Vergleichsuntersuchung; Bildungsaspiration; Bildungschance; Bildungsbiografie; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Familienstruktur; Eltern; Schullaufbahn; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Region; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Die Expertise stellt aktuelle Befunde zum Zusammenhang von Bildungserfolg und sozialer Herkunft auf Basis internationaler, nationaler, bundesländerübergreifender sowie landesweiter Schulleistungsstudien zusammen. Damit bietet sie einen Überblick über die Lernerträge, die Bildungsteilhabe und somit die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen ungünstiger / benachteiligter sozialer Herkunft in den letzten 10 bis 15 Jahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |