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Autor/inQuentmeier, Ruth
TitelFörderung von länger verweilenden Kindern in der Schuleingangsphase.
Eine empirische Analyse auf der Basis von Einzelfallstudien in jahrgangsbezogen und jahrgangsgemischt organisierten Lerngruppen.
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2014), 290 S.
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Dissertation, Universität Münster, 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
URNurn:nbn:de:hbz:6-32379485385
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Schulanfang; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Grundschule; Dissertation
AbstractSeit dem Schuljahr 2005/06 können Schüler in Nordrhein-Westfalen ein bis drei Jahre, entsprechend ihres Lerntempos und -fortschrittes, in der Schuleingangsphase verweilen. In der pädagogisch-didaktischen Diskussion wird gerade ein 3. Schulbesuchsjahr in der Schuleingangsphase als Chance für Kinder mit Lernschwierigkeiten gesehen. Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht die Beantwortung der Fragen: Wie werden länger verweilende Kinder in der Schuleingangsphase gefördert? Wie nutzen länger verweilende Kinder die Förderangebote? Wie wirkt sich diese Förderung auf die Lernprozesse der verweilenden Kinder aus? Im Rahmen dieser Arbeit wurden länger verweilende Kinder aus jahrgangsgemischten und jahrgangsbezogenen Lerngruppen beobachtet, um mögliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Förderung auf Grund der Organisationsform erheben zu können. Die Arbeit ist als hypothesengenerierende Fallstudie angelegt und ordnet sich in den Bereich der empirisch-qualitativen Grundschulforschung ein. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/2
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