Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thömmes, Arthur |
---|---|
Titel | Unterrichtsphasen erfolgreich gestalten. Das große Methodenhandbuch für die Sekundarstufe. |
Quelle | Mühlheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr (2014), 133, 151, 135 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8343-0153-7; 978-3-8346-0022-6; 978-3-8346-0325-8; 978-3-8346-2568-7 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarbereich; Erfolgskontrolle; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernmotivation; Einstieg; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Impulsmethode; Arbeitsanleitung; Handreichung; Materialsammlung |
Abstract | Methodenvielfalt ist die Basis für einen produktiven Unterricht. Egal ob Stundeneinstieg, Erarbeitung, Sicherung, Transfer oder Reflexion: Durch abwechslungsreiches und vielfältiges Vorgehen in jeder Unterrichtsphase und bei Phasenübergängen [werden] Schüler in ihrem Lernprozess [unterstützt] und wichtige Kompetenzen [gefördert]. [...] Der Sammelband vereint dazu [die Publikationen] "Produktive Unterrichtseinstiege", "Produktive Arbeitsphasen" und "Unterrichtseinheiten erfolgreich abschließen" zu einer umfangreichen Methodenfundgrube. Die übersichtliche Gliederung der Anregungen, geordnet nach Dauer, Lernziel, Material und ggf. Variationsmöglichkeiten, vereinfacht [die] Unterrichtsvorbereitung und ermöglicht eine einfache Umsetzung der Ideen im Unterricht. Diese umfangreiche Methodensammlung ist geeignet für Lehrer und Referendare an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |