Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Euler, Dieter; Severing, Eckart |
|---|---|
| Titel | Inklusion in der beruflichen Bildung. [1.] Daten, Fakten, offene Fragen. |
| Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2014), 34 S.
PDF als Volltext |
| Reihe | Chance Ausbildung |
| Beigaben | Illustrationen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| DOI | 10.11586/2017019 |
| Schlagwörter | Bildungsgang; Förderung; Übergang; Bildungsprogramm; Berufsausbildung; Berufsbildung; Forschungsstand; Behinderung; Inklusion; Empfehlung; Implementierung; Konzeption; Situationsanalyse; Umsetzung; Behinderter Mensch; Deutschland |
| Abstract | Der vorliegende Beitrag will den Versuch unternehmen, offene Fragen und praktische Konsequenzen des Inklusionspostulats für die berufliche Bildung darzustellen. [Er behandelt das Thema unter folgenden Überschriften:] 1. Grundlegungen; 2. Neue Wege der Berufsausbildung für Menschen mit Behinderungen; 3. Übersicht: Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen in Ausbildung und Beruf; 4. Empirische Befundlage zur Wirksamkeit inklusiver Bildungskonzepte; 5. Ziele und Gestaltungsfelder einer inklusiven Berufsbildung; 6. Von der Programmatik zur Implementierung einer inklusiven Berufsbildung. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2017/4 |