Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMesserschmidt, Astrid
TitelWeder fremd noch integriert - kulturalisierungskritische Bildung im Kontext von Migration und Globalisierung.
QuelleAus: Rosenberg, Florian (Hrsg.); Geimer, Alexander (Hrsg.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 109-123
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18414-2
DOI10.1007/978-3-531-19038-9_7
SchlagwörterBildungsprozess; Akkulturation; Kulturelle Identität; Interkulturelle Bildung; Diskriminierung; Einwanderungsland; Islam; Globalisierung; Fremdes; Kritik; Kulturbegriff; Deutschland
AbstractEntgegen gelebter Uneindeutigkeiten im Alltag an globalisierten Orten ist das Kulturelle in den letzten Jahren immer wieder zur Vereindeutigung von Identitäten und Zugehörigkeiten benutzt worden. Der Beitrag diskutiert dieses Spannungsgefüge im Zusammenhang migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse und geht auf deren pädagogische Thematisierung ein. Für welche dichotomen Spaltungen wird der Kulturbegriff beansprucht und wie ist diesen etwas entgegen zu setzen? Anknüpfungspunkte für eine kritische Bildungskonzeption werden entfaltet, die Bildung weder idealisieren noch suspendieren muss. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: