Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meinhardt, C.; Rabe, T.; Krey, O. |
---|---|
Titel | Qualitative Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE) in physikdidaktischen Handlungsfeldern. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 558-560
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Didaktik; Physik; Handlungsfeld |
Abstract | Selbstwirksamkeitserwartungen sind eine relevante Komponente der professionellen Handlungskompetenz angehender Physiklehrkräfte. Derzeit wird ein theoretisch fundiertes Instrument auf dem spezifischen Niveau physikdidaktischer Handlungsfelder entwickelt und validiert. Dabei wird von der Hypothese ausgegangen, dass ein solches Instrument u.a. im prognostischen Bereich überlegen ist. Für die Handlungsfelder Experimentieren, Schülervorstellungen, Aufgaben und Elementarisierung wurden je zwei Skalen in den Dimensionen Planung und Durchführung entwickelt. Das Poster informiert über die Ergebnisse der einzelnen qualitativen Validierungsschritte (Interviews, Expertenbefragung). Auf deren Grundlage wurden die Items (und Skalen) überarbeitet, um im Rahmen einer Querschnittserhebung weiter validiert zu werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |