Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sander, H.; Höttecke, D. |
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Titel | Intuition und Emotion beim Urteilen und Entscheiden. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 525-527
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Emotion; Entscheidung; Intuition; Urteil; Physik; Bewertung |
Abstract | Bei der Beforschung von Bewertungskompetenz standen bislang kognitive Aspekte im Vordergrund. Weniger Berücksichtigung fanden dagegen Intuition und Emotion. Das Poster stellt eine Studie vor, innerhalb derer ein auf dem Göttinger Modell der Bewertungskompetenz (Eggert; Bögeholz, 2006) basierendes Instrument zur Erfassung physikalischer Bewertungskompetenz entwickelt wurde. Dabei fanden sich vielfältige Hinweise auf intuitive Bewertungsstrategien der Schüler, die im Göttinger Modell nicht ausreichend abgebildet werden konnten. Aufbauend auf diesen Ergebnissen soll eine qualitativ-rekonstruktive Studie zeigen, ob und inwieweit die Wahl von Bewertungsstrategien situiert ist. Die Probanden werden in Interviews über Videovignetten mit systematisch variierten Entscheidungssituationen konfrontiert, die in unterschiedliche Kontexte nachhaltiger Entwicklung eingebettet sind. Die dokumentarische Datenanalyse soll letztlich zu einem Modell von Bewertungskompetenz beitragen, das die ggf. situierte Wahl unterschiedlicher Bewertungsstrategien abbilden kann. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |