Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBierbaum, H.
TitelGrundlegende Probleme des Verstehens der Naturwissenschaften.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 387-389
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterVerstehen; Lernschwierigkeit; Naturwissenschaften; Problem
AbstractIm Vortrag soll im Anschluss an das zuvor Ausgeführte erläutert werden, warum paradoxerweise gerade die für das Verstehen IN den Naturwissenschaften konstitutiven Elemente (Fachbegriffe und Methoden der Erkenntnisgewinnung) zugleich grundlegende Probleme des Verstehens DER Naturwissenschaften darstellen. Diese fachsystematischen Schwierigkeiten machen sich dann als Lernschwierigkeiten auf Schüler/innen-Seite geltend und müssen daher in den Fokus eines am Verstehen orientierten Unterrichts gerückt werden. D.h. sowohl bei deren Diagnose als auch deren didaktischer Bearbeitung ist zu beachten, dass die Resultate 'an sich' unverständlich sind und zu deren Verständnis die Einsicht in deren Genese essentiell ist.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: