Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bierbaum, H. |
---|---|
Titel | Grundlegende Probleme des Verstehens der Naturwissenschaften. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 387-389
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Verstehen; Lernschwierigkeit; Naturwissenschaften; Problem |
Abstract | Im Vortrag soll im Anschluss an das zuvor Ausgeführte erläutert werden, warum paradoxerweise gerade die für das Verstehen IN den Naturwissenschaften konstitutiven Elemente (Fachbegriffe und Methoden der Erkenntnisgewinnung) zugleich grundlegende Probleme des Verstehens DER Naturwissenschaften darstellen. Diese fachsystematischen Schwierigkeiten machen sich dann als Lernschwierigkeiten auf Schüler/innen-Seite geltend und müssen daher in den Fokus eines am Verstehen orientierten Unterrichts gerückt werden. D.h. sowohl bei deren Diagnose als auch deren didaktischer Bearbeitung ist zu beachten, dass die Resultate 'an sich' unverständlich sind und zu deren Verständnis die Einsicht in deren Genese essentiell ist. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |