Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, P. |
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Titel | Zur pädagogischen Interpretation der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 384-386
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsstandards; Naturwissenschaften; Interpretation |
Abstract | Die herrschende Bildungsreform ist nicht orientiert an der "Eigenstruktur des Pädagogischen" (Blankertz), sondern weitgehend an Kategorien der pädagogischen Psychologie, zentral der der Kompetenz. Demgegenüber kommt es entschieden darauf an, die Vorgaben der Bildungsstandards der Naturwissenschaften pädagogisch zu interpretieren und für eine Unterrichtspraxis des Verstehens der Naturwissenschaften zu öffnen. Dazu sind besonders die "Kompetenzbereiche" und die "Basiskonzepte" pädagogisch vor Fehldeutungen zu schützen und die Erkenntnisgewinnung i.S. der Ermöglichung subjektiver Zugänge zur Wissenschaft ins Zentrum zu stellen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |