Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEuler, P.
TitelZur pädagogischen Interpretation der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 384-386
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterPädagogik; Bildungsstandards; Naturwissenschaften; Interpretation
AbstractDie herrschende Bildungsreform ist nicht orientiert an der "Eigenstruktur des Pädagogischen" (Blankertz), sondern weitgehend an Kategorien der pädagogischen Psychologie, zentral der der Kompetenz. Demgegenüber kommt es entschieden darauf an, die Vorgaben der Bildungsstandards der Naturwissenschaften pädagogisch zu interpretieren und für eine Unterrichtspraxis des Verstehens der Naturwissenschaften zu öffnen. Dazu sind besonders die "Kompetenzbereiche" und die "Basiskonzepte" pädagogisch vor Fehldeutungen zu schützen und die Erkenntnisgewinnung i.S. der Ermöglichung subjektiver Zugänge zur Wissenschaft ins Zentrum zu stellen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: