Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kinscher, A.; Rumann, S. |
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Titel | Webbasierte individuelle Förderung im Chemieunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 231-233
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Unterricht; Chemieunterricht; Internet |
Abstract | Während individuelle Förderung als Merkmal guten Unterrichts gilt und in den meisten Bundesländern Deutschlands im Schulgesetz verankert ist, gibt es hierzu nur wenig wissenschaftliche Erkenntnisse und kaum empirisch validiertes Unterrichtsmaterial. Als eine Form der individuellen Förderung im Chemieunterricht wurde ein Webprogramm zum Thema Elementfamilien, Atombau und Periodensystem sowie Ionenbildung und Ionenbindung entwickelt, das Lernaufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen individuell zuordnen und ein formatives Assessment durchführen kann. Das formative Assessment erfolgt durch die Auswertung der von den Schülern und Schülerinnen gegebenen Antworten und wird in einem detaillierten Rückmeldebogen widergespiegelt. Um zu erheben, welchen Einfluss die beiden Aspekte des Webprogramms (individuell zugeordnete Aufgaben und formatives Assessment) auf die Motivation und die Lernleistung der Schülern und Schülerinnen haben, wird dieses zurzeit in einem 2*2-Design an ca. 25 Klassen der Jahrgangsstufe 8 getestet. Im Vortrag werden erste Ergebnisse der Hauptstudie vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |