Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oettinghaus, L.; Lamprecht, J.; Korneck, F. |
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Titel | Analyse der professionellen Kompetenz von Referendaren. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 135-137
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Physik; Analyse; Kompetenz; Physik; Referendariat; Analyse |
Abstract | Neben Absolventen der bundesweit heterogenen Studiengänge zum Lehramt Physik im Gymnasial- sowie im Haupt-, Real-, und Gesamtschulbereich werden zusätzlich Physiker, Chemiker und Ingenieurswissenschaftler in das Referendariat in Physik eingestellt. Für diese verschiedenen Ausbildungswege lassen sich Unterschiede in der Kompetenzstruktur (Baumert, Kunter 2011) des physikalischen und physikdidaktischen Wissens (Riese, 2009) sowie der Überzeugungen (Lamprecht 2011) messen und vergleichen. Dieser Vergleich zeigt jedoch unter Anderem, dass -mit Hilfe der bestehenden Instrumente- die tendenziell negativen Erfahrungsberichte von Fachleitern über Quereinsteiger nicht aufzuklären sind. Jedoch können durch die vergleichende Betrachtungen neue Hinweise für die universitäre Phase der Lehrerbildung sowie der Qualifizierung von Quereinsteigern (Korneck, Lamprecht, Wodzinski,; Schecker, 2010) gewonnen werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |