Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walzer, M.; Fischer, H. E.; Borowski, A. |
---|---|
Titel | Fachwissen im Studium zum Lehramt der Physik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 108-110
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Lehramt; Fachwissen; Physik; Studium |
Abstract | Im Forschungsverbund ProfileP (Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik) wird in drei Teilprojekten das fachdidaktische Wissen und das Fachwissen von angehenden Lehrkräften im Fach Physik konvergent und diskriminant validiert. Für das Fachwissen (Projekt FaWis) wird ein Papier und Bleistift Test in Mechanik mit 40 Items (Single-Select, Multi-Matrix-Format) entwickelt. Die Item-Konstruktion erfolgt auf den Komplexitätsstufen Schulwissen, vertieftes Schulwissen und universitäres Wissen. Dabei wird ein vorhandenes Kompetenzmodell für die Sekundarstufe II (Schoppmeier et al.; 2012) adaptiert, das auf dem ESNaS-Modell für die Sekundarstufe I (Kauertz et al, 2010) aufbaut. Zusätzlich werden Personenmerkmale (z. B. Schulnoten in Mathematik und Physik, Studienfächer) und die Rechenfähigkeit (z. B. Differenzieren, Integrieren, Vektorrechnung) erhoben. Lehramtsstudierende der Physik sind die Zielgruppe; Bachelorstudierende der Physik und Übungsgruppenleiter(innen) der Physik bilden die Kontrollgruppen. Es werden die Ergebnisse der Pilotstudie vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |