Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohlmann, M. |
---|---|
Titel | Theorie der Science-Didaktik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 76-78
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Didaktik; Naturwissenschaften; Theorie |
Abstract | Im Vortrag werden erste Ergebnisse eines interdisziplinären Projektes zwischen Allgemeiner Erziehungswissenschaft, Wissenschaftstheorie und Fachdidaktik zur Theoriebildung für die Didaktik der Naturwissenschaft vorgestellt. Das Problem der Bereichsspezifik stellt sich nicht nur institutionell, sondern auch in empirisch arbeitender psychologischer Forschung, etwa durch die Ähnlichkeit der Epistemologien über die Natur der Naturwissenschaft innerhalb von Schülerkonzepten, die Domänenspezifik in den Bildungsanforderungen der Assessments und Standards, und die gemeinsamen gesellschaftlichen Anforderungen an naturwissenschaftliche Allgemeinbildung. Dabei entsteht aber auch die Chance jenseits von Unterricht und Fach eine bestimmte Struktur von Lehr-Lernprozessen als grundlegend für jede Didaktik der Naturwissenschaft zu verstehen und weiter zu erforschen. Die hier vorgestellten Ergebnisse resultieren aus einer kriteriengestützten Metaanalyse der Daten aktueller Forschungsprogramme in Psychologie, Sozial-, Gesellschafts- und Wissenschaftstheorie zum Lehren und Lernen von Naturwissenschaft. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |