Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walm, Maik; Wittek, Doris |
---|---|
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Max-Traeger-Stiftung |
Titel | Lehrer_innenbildung in Deutschland im Jahr 2014. Eine phasenübergreifende Dokumentation der Regelungen in den Bundesländern. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main (2014), 64 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-944763-07-1 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Das Hauptaugenmerk der Untersuchung liegt auf der Darstellung der formalen, inhaltlichen und strukturellen Verfasstheit der Regelungen in den Bundesländern, wie sie sich insbesondere in Erlassen, Verordnungen und Gesetzen im Juli/August 2014 darstellen. Das Verständnis, Lehrer_innenbildung als Prozess einer phasenübergreifenden Professionalisierung zu begreifen, legt zudem nahe, das Studium (1. Phase der Lehrer_innenbildung), den Vorbereitungsdienst (2. Phase der Lehrer_innenbildung) und die Fort- und Weiterbildung (3. Phase der Lehrer_innenbildung) möglichst gemeinsam zu betrachten. Im ersten Schritt werden die Grundlinien der Diskussion zur Entwicklung der Lehrer_innenbildung der vergangenen Jahrzehnte chronologisch nachzeichnen. Im Anschluss erfolgt eine Analyse des Status quo in ausgewählten Bereichen, für die auf bestehende und eigene Recherchen zurückgegriffen wird. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/2 |