Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalm, Maik; Wittek, Doris
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Max-Traeger-Stiftung
TitelLehrer_innenbildung in Deutschland im Jahr 2014.
Eine phasenübergreifende Dokumentation der Regelungen in den Bundesländern. 2., überarb. Aufl.
QuelleFrankfurt, Main (2014), 64 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-944763-07-1
SchlagwörterDeutschland
AbstractDas Hauptaugenmerk der Untersuchung liegt auf der Darstellung der formalen, inhaltlichen und strukturellen Verfasstheit der Regelungen in den Bundesländern, wie sie sich insbesondere in Erlassen, Verordnungen und Gesetzen im Juli/August 2014 darstellen. Das Verständnis, Lehrer_innenbildung als Prozess einer phasenübergreifenden Professionalisierung zu begreifen, legt zudem nahe, das Studium (1. Phase der Lehrer_innenbildung), den Vorbereitungsdienst (2. Phase der Lehrer_innenbildung) und die Fort- und Weiterbildung (3. Phase der Lehrer_innenbildung) möglichst gemeinsam zu betrachten. Im ersten Schritt werden die Grundlinien der Diskussion zur Entwicklung der Lehrer_innenbildung der vergangenen Jahrzehnte chronologisch nachzeichnen. Im Anschluss erfolgt eine Analyse des Status quo in ausgewählten Bereichen, für die auf bestehende und eigene Recherchen zurückgegriffen wird. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: