Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtt, Christine
TitelDas Schulbuch beim Wort nehmen.
Linguistische Methodik in der Schulbuchforschung.
QuelleAus: Knecht, Petr (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Schütze, Sylvia (Hrsg.); Aamotsbakken, Bente (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 254-263Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung; Forschung Klinkhardt
BeigabenLiteraturangaben S. 262-263
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1991-6; 978-3-7815-5378-1
SchlagwörterMethode; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Schulbuchforschung; Sprachanalyse; Mathematikunterricht; Sozialkunde; Online-Publikation
AbstractWhat socio-cultural knowledge do textbooks impart? How can their constructions of knowledge be described in detail, assuming that language is important in students' constructing their world, their values, and conception of a 'normal' social reality? From a linguistic point of view, no satisfactory answers can be gained for example by using content analysis only. The applications of linguistic methods in research on teaching and learning materials are various. This paper wants to show exemplarily which methods linguistics can offer and that a closer look on textbook language could reveal, how language contributes to the constitution and construction of socio-cultural knowledge.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: