Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aybek, Can M. |
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Titel | Migrantenjugendliche zwischen Schule und Beruf. Individuelle Übergänge und kommunale Strukturen der Ausbildungsförderung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 183 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-531-16762-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92077-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Soziale Benachteiligung; Bildungspolitik; Schule; Übergang; Hauptschule; Bildungsabschluss; Ungleichheit; Gemeinde (Kommune); Integrationspolitik; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikationsdefizit; Biografie; Ausländer; Ethnische Minderheit; Jugendlicher; Deutschland; Frankfurt am Main; München |
Abstract | Der Autor untersucht in seiner Studie die gesellschaftspolitisch brisante Frage, welche Mechanismen dazu führen, dass junge Migranten beim Wettbewerb um Ausbildungsplätze gegenüber einheimischen Jugendlichen benachteiligt sind. Die Untersuchung basiert auf der Grundlage zweier empirischer Zugänge: zum einen einer Sonderauswertung der BIBB-Übergangsstudie und zum anderen einer auf Dokumentenanalyse und Experteninterviews beruhenden Rekonstruktion der Übergangspolitiken für Jugendliche mit Migrationshintergrund in den Metropolen München und Frankfurt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |