Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hiebl, Petra; Schmidtlein-Mauderer, Christina; Seitz, Stefan |
---|---|
Titel | Fit für den Berufseinstieg. Basiswissen für Lehrerinnen und Lehrer. |
Quelle | Frechen: Ritterbach Verlag (2014), 286 S. |
Reihe | Professionalität weiterentwickeln - Wirksamkeit stärken |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-86837-157-4 |
Schlagwörter | Bewältigung; Persönlichkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Professionalisierung; Qualifizierung; Weiterbildung; Zeitbudget; Belastung; Portfolio; Selbstorganisation; Berufsanfänger |
Abstract | [Zu Beginn werden] zentrale Standards aufgezeigt, die eine echte Lehrerpersönlichkeit qualifizieren und deren persönlicher Überprüfung sich jeder Lehrer unterziehen sollte. [...] Das zweite Kapitel befasst sich mit den Eigenschaften einer "guten" Lehrkraft und vermittelt [...] Möglichkeiten, die zahlreichen beruflichen Belastungen dauerhaft und "lebenslang" erfolgreich zu meistern. [...] Kapitel 3 leistet Anstöße zu [dem] erforderlichen Rollenwechsel aus der bislang erlebten Schüler- in die nunmehr zentrale Lehrerperspektive. [...] Die im Lehrerberuf erforderlichen Kompetenzen bilden den Kern des vierten Kapitels. Neben erzieherischen und diagnostischen Anforderungen werden hierbei auch die daraus resultierenden Möglichkeiten angesprochen, wie [...] Lernprozesse sinnvoll gestalte[t] [werden] können. Ebenso spielen personale Aspekte der Kommunikation und Kooperation mit Ihren wichtigsten schulischen Bezugspersonen eine Rolle. [...] Kapitel 5 befasst sich mit einem effektiven Zeit- und Selbstmanagement, das [man] angesichts der Aufgabenfülle für [den] beruflichen Erfolg benötig[t]. [...] Unterstützungsangebote und Orientierungsquellen in Form einschlägiger Internetadressen, [und Hinweise zur] Erstellung von Portfolios als kompetenzorientierte Lern- und Leistungsdokumentation [beschließen den Band.] (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |