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Bildung und Forschung im falschen Leben - Kritik an der Universität.
Quelle
Aus: Bierbaum, Harald (Hrsg.): Kritik - Bildung - Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen.Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2014) S. [57]-71Verfügbarkeit
[Der Beitrag geht dem hochschulspezifischen Verhältnis von Kritik, Bildung und Forschung angesichts gouvernementaler Vereinnahmungen nach]. Die Autorin zeigt, wie Kritik, die in und an der Universität erfolgt, zugleich von dieser integriert wird, "was die Möglichkeiten eines oppositionellen Ausdrucks erschwert." Nötig erscheint daher eine "Analyse von Kritikpraktiken und von deren zeitgeschichtlichen Bedingungen." Die Verfasserin nimmt die tief verunsichernde Erfahrung der Vereinnahmung von Kritik zum Ansatzpunkt einer "Überprüfung eigener Vorstellungen von gesellschaftlicher Veränderung", in der sich auch die Kritik der Bildung kritischen Positionen auszusetzen habe. Diese betreffen die bildungswissenschaftliche Disziplin im Allgemeinen, deren Forschung und pädagogische Profession, und nicht zuletzt das Studium der Pädagogik. Ohne gesicherten Ort der Kritik müssten die "pädagogischen Mittäterschaften" an den inneren Brüchen der Mündigkeit entgegen dem universitären "Habitus der Widerspruchsfreiheit" thematisch werden. (DIPF/Orig.).
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Messerschmidt, Astrid: Bildung und Forschung im falschen Leben - Kritik an der Universität. .
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