Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Wieser, Dorothee |
|---|---|
| Titel | Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung zum Literaturunterricht. |
| Quelle | Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.); Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. 2. Kompetenzen und Unterrichtsziele, Methoden und Unterrichtsmaterialien, gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 329-360 |
| Reihe | Deutschunterricht in Theorie und Praxis. 11,2 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 978-3-8340-0511-3 |
| Schlagwörter | Empirische Forschung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Literaturunterricht; Forschungsstand; Wissenschaftstheorie; Erprobung; Modell; Wirkungsforschung |
| Abstract | Der Beitrag stellt zunächst "einigen wissenschaftstheoretische und methodologische Überlegungen zu den Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen empirischer Unterrichtsforschung zum Literaturunterricht an, bevor die vorliegenden literaturdidaktischen Studien vorgestellt und diskutiert werden." (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2016/3 |