Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Ulrike |
---|---|
Titel | Pädagogische Beziehungen bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung. |
Quelle | Aus: Prengel, Annedore (Hrsg.); Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. 1. Praxiszugänge. Opladen; Berlin: Budrich (2014) S. 165-173 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0624-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Aggression; Entwicklungsstörung; Soziale Entwicklung; Erziehungsberatung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Schwieriges Kind |
Abstract | Mit diesem Beitrag möchte die Autorin zu einer Reflexion über zwei Fragen beitragen: Welche Prozesse innerhalb der pädagogischen Beziehungen befördern die separierende Unterrichtung der Kinder mit Beeinträchtigungen im Sozialverhalten? Wie können "schwierige" pädagogische Beziehungen so verändert werden, dass inklusive Bildung gelingen kann? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |