Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Wissinger, Jochen |
|---|---|
| Titel | Schulleitungshandeln und Schulentwicklung. |
| Quelle | Aus: Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. Münster: Waxmann (2014) S. [123]-140
PDF als Volltext |
| Beigaben | grafische Darstellungen |
| Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 978-3-8309-3108-9 |
| Schlagwörter | Führung; Bildungsmanagement; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulleitung; Steuerung; Forschungsstand; Effektivität; Kooperation; Theorie |
| Abstract | [Der Autor bringt in seinem Beitrag Schulleitungshandeln und Schulentwicklung in einen Zusammenhang.] Er zeigt die Bedeutung des Schulwirksamkeits- und Schulentwicklungsdiskurses auf und bringt [...] Maximen des Leitungshandelns ein. Abschließend werden [...] Leitlinien dezentralen Führungshandelns vor dem Hintergrund neuer Steuerungsansätze und vorhandenem Wissen über wirksame Schulentwicklung entfaltet. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2016/3 |