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Autor/inUllrich, Maja
TitelModellorientierte Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen.
QuelleAus: Sallat, Stephan (Hrsg.); Spreer, Markus (Hrsg.); Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2014) S. 465-476
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8248-1186-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-119176
SchlagwörterDiagnostik; Sprachförderung; Therapie
AbstractAbstract (Deutsch): Kindlichen Aussprachestörungen können trotz ähnlichem Erscheinungsbild unterschiedlichste Defizite in der Sprachverarbeitung zu Grunde liegen. Eine Klassifizierung von Aussprachestörungen nach Dodd (1995), wie Fox (2005) sie empfiehlt, ist zur Diagnosestellung sinnvoll, erweist sich jedoch im Einzelfall bei der Auswahl an Methoden zur Behandlung, als nicht differenziert genug. Im Beitrag wird ein Diagnoseverfahren vorgestellt, das es ermöglicht bei jedem aussprachegestörten Kind systematisch die einzelnen Teilbereiche der kindlichen Sprachverarbeitung zu überprüfen. Es werden Methoden und Spielideen vorgestellt und an Fallbeispielen eingeübt, um modellgeleitet - in Anlehnung an das Sprachverarbeitungsmodell von Stackhouse und Wells (1997) - die relevanten Teilaspekte der phonetisch-phonologischen Verarbeitung bei aussprachegestörten Kindern zu überprüfen. Einschränkungen in Teilbereichen der Sprachverarbeitung können so im Einzelfall vor Therapiebeginn aufgedeckt und im Laufe der Behandlung entsprechend den festgestellten Defiziten zielgerichtet gefördert werden und somit die Aussprachestörung möglicherweise schneller überwunden werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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