Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrasser, Josef
TitelZur Erfassung interkultureller Kompetenz im Bereich pädagogischer Professionalität.
QuelleAus: Baros, Wassilios (Hrsg.); Kempf, Wilhelm (Hrsg.): Erkenntnisinteressen, Methodologie und Methoden interkultureller Bildungsforschung. Berlin: Regener (2014) S. 183-196Verfügbarkeit 
ReiheMigrationsforschung. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-936014-32-7
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Kompetenzmessung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Interkulturelle Kompetenz; Heterogenität; Professionalität
AbstractInterkulturell kompetentes Handeln wird mehr und mehr als essentieller Bestandteil pädagogischer Professionalität gesehen. Im Beitrag geht es um eine Reflexion dessen, was die adäquate Messung Interkultureller Kompetenz im Bereich pädagogischen Handelns erschwert. Dabei geht es nicht um eine endgültige Klärung all der Unwägbarkeiten adäquater Kompetenzmessung, sondern um notwendige konzeptionelle Einschränkungen, deren Berücksichtigung erst eine adäquate Erfassung erlauben. Als eine wichtige Voraussetzung zur adäquaten Erfassung von Kompetenzen erscheint es, die Zieldimension zu klären. Denn nur wenn klar ist, auf welches Können und Handeln Kompetenzen zielen, kann deren Vorliegen und Ausprägung überprüft werden. Genau diese Voraussetzung ist bislang jedoch noch kaum erfüllt, wie der Blick auf unterschiedliche Konzeptionen von Interkultureller Kompetenz zeigt. Viele Bestimmungen Interkultureller Kompetenz bleiben auf einer zu allgemeinen und vagen Ebene und ohne Bezug auf konkrete Handlungssituationen. Entscheidende Voraussetzung für die adäquate Erfassung von interkultureller Kompetenz im Bereich pädagogischer Professionalität ist die stringente Modellierung dieser Kompetenz. Dabei muss geklärt werden, welchen Status diese Kompetenz im Vergleich zu anderen Kompetenzen pädagogischer Professioneller hat, wie sich interkulturell kompetentes Handeln in welchen pädagogischen Situationen auf welche Weise zeigt und auf welchem Wissen und Können dieses Handeln jeweils basiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: