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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Interkulturell kompetentes Handeln wird mehr und mehr als essentieller Bestandteil pädagogischer Professionalität gesehen. Im Beitrag geht es um eine Reflexion dessen, was die adäquate Messung Interkultureller Kompetenz im Bereich pädagogischen Handelns erschwert. Dabei geht es nicht um eine endgültige Klärung all der Unwägbarkeiten adäquater Kompetenzmessung, sondern um notwendige konzeptionelle Einschränkungen, deren Berücksichtigung erst eine adäquate Erfassung erlauben. Als eine wichtige Voraussetzung zur adäquaten Erfassung von Kompetenzen erscheint es, die Zieldimension zu klären. Denn nur wenn klar ist, auf welches Können und Handeln Kompetenzen zielen, kann deren Vorliegen und Ausprägung überprüft werden. Genau diese Voraussetzung ist bislang jedoch noch kaum erfüllt, wie der Blick auf unterschiedliche Konzeptionen von Interkultureller Kompetenz zeigt. Viele Bestimmungen Interkultureller Kompetenz bleiben auf einer zu allgemeinen und vagen Ebene und ohne Bezug auf konkrete Handlungssituationen. Entscheidende Voraussetzung für die adäquate Erfassung von interkultureller Kompetenz im Bereich pädagogischer Professionalität ist die stringente Modellierung dieser Kompetenz. Dabei muss geklärt werden, welchen Status diese Kompetenz im Vergleich zu anderen Kompetenzen pädagogischer Professioneller hat, wie sich interkulturell kompetentes Handeln in welchen pädagogischen Situationen auf welche Weise zeigt und auf welchem Wissen und Können dieses Handeln jeweils basiert.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-936014-32-7
Strasser, Josef: Zur Erfassung interkultureller Kompetenz im Bereich pädagogischer Professionalität. .
3212477
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