Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strasser, Josef |
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Titel | Reflexion von Erfahrungen und Fehlern. Eine Voraussetzung für die berufliche Wissensentwicklung von Beraterinnen und Beratern. |
Quelle | Aus: Bauer, Petra (Hrsg.); Weinhardt, Marc (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Beratung. Empirische Befunde und aktuelle Entwicklungen. Weinheim: Beltz Juventa (2014) S. 196-213
PDF als Volltext |
Reihe | Edition Soziale Arbeit |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1299-6; 978-3-7799-1299-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Erfahrung; Interview; Beratung; Fehler; Wissenserwerb; Reflexion (Phil); Berufspädagogik; Sozialpädagogik; Entwicklung; Profession; Studie; Berater |
Abstract | Ausgehend von der Annahme, dass die individuelle Reflexion von Fehlern bedeutsam für das berufliche Lernen von Beraterinnen und Beratern sei, wird eine Studie präsentiert, die deren subjektive Sicht auf Misserfolg und Versagen fokussierte. In der Interviewstudie ging es darum, die Rolle von Fehlern für die professionelle Entwicklung der Berater und Beraterinnen zu explorieren. Dabei standen folgende Fragen im Mittelpunkt: Welche Bedeutung schreiben erfahrene Berater/-innen dem Lernen aus Fehlern zu? Welche Art von selbst erlebten Fehlern werden im Rückblick auf die eigene Karriere berichtet? Sind verschiedene Arten von Fehlern für unterschiedliche Phasen der Entwicklung bedeutsam, spielen sie zu unterschiedlichen Phasen eine unterschiedliche Rolle? Inwieweit haben Berater/-innen Unterstützung im Lernen aus Fehlern erhalten und durch wen erfolgte diese? |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |