Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kompetenzorientierung im Heimat- und Sachunterricht.
Quelle
Aus: Stückl, Gisela (Hrsg.); Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule.Köln: Carl Link (2014) 12.40-10 S. (Losebl.-Ausg.)Verfügbarkeit
Auch wenn im LehrplanPLUS für das Fach Heimat- und Sachunterricht Inhalte ausgegeben sind, so ist der Anspruch doch eindeutig, dass diese Inhalte den ebenfalls angegebenen Kompetenzen zu folgen haben. Aufgrund der Vielperspektivität des Faches Heimat- und Sachunterricht - es werden im LehrplanPLUS sechs Gegenstandsbereiche ausgewiesen, die unterschiedlichen akademischen Bezugsdisziplinen zuzuordnen sind- ist dabei die Frage nach dem Wechselspiel der perspektivenbezogenen und der perspektivenübergreifenden Kompetenzen von großer Bedeutung. Für die Unterrichtspraxis noch relevanter ist die Frage, wie die (im Lehrplan aufgeführten) Kompetenzen angemessen unterstützt (und anschließend auch überprüfbar gemacht} werden können. Zur Beantwortung dieser Fragen werden [die Autoren] in diesem Beitrag zunächst aufzeigen, aus welchen Verknüpfungen sich die im Lehrplan genannten Kompetenzen ergeben, um damit die Breite der Kompetenzansprüche aufzuzeigen. Daneben möchten sie darstellen, dass sich diese Kompetenzformulierungen auf eine überschaubare Anzahl an Grundideen (Kernkonzepten bzw. zentrale Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen} zurückführen lassen. Im zweiten Teil des Beitrags werden exemplarisch Beispiele für ein kompetenzorientiertes Unterrichten innerhalb der sechs Gegenstandsbereiche vorgestellt - und diese jeweils auf die zentralen prozessbezogenen Kompetenzen bezogen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-556-06140-4
Hartinger, Andreas; Sedelke, Eva; Ziegler, Florian: Kompetenzorientierung im Heimat- und Sachunterricht. .
3212376
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)