Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogoll, André |
---|---|
Titel | Das Modell der sport- und bewegungskulturellen Kompetenz und seine Implikationen für die Aufgabenkultur im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Pfitzner, Michael (Hrsg.): Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2014) S. 93-110
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-03836-6; 978-3-658-03837-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03837-3_5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskontrolle; Leistungsanforderung; Schüler; Didaktik; Wissensvermittlung; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Bewegungsaufgabe; Bewegungskultur; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Aufgabenstellung |
Abstract | Die Grundlage des Beitrages ist das vom Verf. entwickelte Modell "Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz". Die enge Orientierung am Kompetenzdiskurs der empirischen Bildungsforschung lässt es zu, Aufgaben abzuleiten, die sich auf die modellierten Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler beziehen. Vor dem Hintergrund eines Leitbildes mehrperspektivischen Sportunterrichts stellt Verf. in einem wagnissportlichen Unterrichtsarrangement Aufgaben zur Vermittlung vor, die sich auf die Tätigkeit des "Erkunden & Erschließen", des "Ordnen und Deuten" und des "Planen und Entscheiden" der Schülerinnen und Schüler beziehen. Verf.-Referat (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |