Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGogoll, André
TitelDas Modell der sport- und bewegungskulturellen Kompetenz und seine Implikationen für die Aufgabenkultur im Sportunterricht.
QuelleAus: Pfitzner, Michael (Hrsg.): Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2014) S. 93-110
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-03836-6; 978-3-658-03837-3
DOI10.1007/978-3-658-03837-3_5
SchlagwörterKompetenz; Handlungskontrolle; Leistungsanforderung; Schüler; Didaktik; Wissensvermittlung; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Bewegungsaufgabe; Bewegungskultur; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Aufgabenstellung
AbstractDie Grundlage des Beitrages ist das vom Verf. entwickelte Modell "Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz". Die enge Orientierung am Kompetenzdiskurs der empirischen Bildungsforschung lässt es zu, Aufgaben abzuleiten, die sich auf die modellierten Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler beziehen. Vor dem Hintergrund eines Leitbildes mehrperspektivischen Sportunterrichts stellt Verf. in einem wagnissportlichen Unterrichtsarrangement Aufgaben zur Vermittlung vor, die sich auf die Tätigkeit des "Erkunden & Erschließen", des "Ordnen und Deuten" und des "Planen und Entscheiden" der Schülerinnen und Schüler beziehen. Verf.-Referat (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: