Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carlsson, Brian |
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Titel | Kommunikative Kompetenzen von Beginn an stärken. Kommunikationstrainings für Lehramtsstudierende als Potentiale für Unterrichts-, Beziehungs- und Schulkultur. Paralleltitel: Strengthening communicative competence at the very beginning. |
Quelle | Aus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 124-136 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 23 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-76-5; 978-3-934575-76-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Förderung; Schulentwicklung; Lehramtsstudent; Klassenführung; Training; Seminar |
Abstract | Kommunikative Fertigkeiten erscheinen für den Lehrberuf unerlässlich. Aus diesem Grund sollte die Entwicklung der Kommunikationskompetenz bereits zu Beginn des Lehramtsstudiums an gefördert werden. Findet eine frühzeitige Förderung statt, kann sich das positiv auf die künftige Schulentwicklung auswirken, vor allem mit Blick auf eine veränderte Unterrichts- und Schulkultur. Der Beitrag zeigt beispielhaft auf, wie die kommunikativen Kompetenzen innerhalb eines Kommunikationsseminars gefördert werden können. (DIPF/Orig.). Communication skills seem to be essential for the work as a teacher. Based on this assumption the idea of including communication trainings in the teacher education curriculum is near. Such trainings should take part at the very beginning of a teacher education because in that way the positive impacts for future schools such as changed culture in lessons or in the whole school could be huge. This paper gives an example and practical advice on how to improve communication skills through a teacher education course at the university. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |