Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Iren
TitelKinder und Handy.
QuelleAus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 419-428
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitale Kultur und Kommunikation. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0
DOI10.1007/978-3-531-18997-0_32
SchlagwörterSozialisation; Computernutzung; Digitale Medien; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Mobile Computing; Kind; Mobilität; Lebenswelt; Mobiles Endgerät
AbstractKinder wenden sich digitalen Medien wie dem Mobiltelefon zu, um sich auch darüber ihre soziale Lebenswelt zu erschließen. Vor diesem Hintergrund befasst sich der Beitrag mit der Bedeutung des Handys für Kinder und widmet sich zunächst den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die für die Aneignung des Mobiltelefons in der Kindheit bedeutsam sind. Anschließend werden einige Zahlen zur Nutzung vorgestellt und die sozialen Kontexte erläutert, in denen Kinder mittels Handy kommunizieren. Abschließend wird auf medienpädagogische Zusammenhänge eingegangen und ein resümierendes Fazit zum Forschungsgegenstand Kinder und Handy gezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: