Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Ulrike |
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Titel | Qualitative Befragung mit Kindern. |
Quelle | Aus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 199-210
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Kultur und Kommunikation. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18997-0_15 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Methode; Qualitative Forschung; Kindheitsforschung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind; Methodik; Daten; Interpretation |
Abstract | Qualitative Befragungen mit Kindern stellen besondere Herausforderungen, die [in diesem] Beitrag diskutiert werden. Diese betreffen die Gewährleistung einer adäquaten Sinnrekonstruktion der Ausdrucksformen von Kindern und die Angemessenheit von Gegenstand und Methode in Bezug auf die Zielgruppe Kinder. Der Entwicklungsstand der Kinder ist dabei auf zwei Ebenen von Relevanz: Er bildet die Leitlinie für eine adäquate methodische Umsetzung und er ist ein zentraler Eckpfeiler für die Interpretation der Äußerungen und Handlungen der Kinder. Der Fokus des Beitrags liegt auf der Frage, wo die Grenzen verbalisierender Verfahren liegen und wie qualitative Interviews in die Gesamtanlage qualitativer Untersuchungen eingebettet werden, um im Zusammenspiel mit anderen Methoden ihr Potenzial entfalten zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |