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Das Freizeitbudget von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.
Quelle
Aus: Mudiappa, Michael (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.): BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich.Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2014) S. 29-46Verfügbarkeit
Reihe
Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 15
Im Zentrum des Beitrags steht ein Vergleich des Freizeitbudgets von halb- und ganztags betreuten Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Die jährlichen Tagebucherhebungen in den Familien aus BiKS-3-10 ermöglichen es, das Freizeitbudget von Kindern im zeitlichen Verlauf zu analysieren. Insbesondere mit dem Schuleintritt lassen sich veränderte Kindaktivitäten vermuten. Als maßgebliche Taktgeber werden Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, aber auch die Familie als wichtigster Sozialisationsort vermutet. Die Ergebnisse belegen, dass eine längere Betreuungszeit in Kindergarten und Grundschule eine geringere Freispielzeit der Kinder zur Folge hat. Die Unterschiede des kindlichen Freizeitbudgets können insgesamt nur mäßig durch den Betreuungsumfang erklärt werden. Entgegen der Annahme hängt die Freizeitverwendung der Kinder nur geringfügig von ausgewählten Kindermerkmalen und familialen Rahmenbedingungen ab. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-86309-170-1; 978-3-86309-170-5
Blaurock, Sabine; Lehrl, Simone; Große, Christiane: Das Freizeitbudget von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. .
3211945
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