Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plath, Meike |
---|---|
Titel | Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr. Eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz. |
Quelle | Hildesheim: Franzbecker (2014), IV, 277 S. Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. 82 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 261-271 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88120-530-6; 978-3-88120-530-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kognitiver Prozess; Rechentest; Schuljahr 04; Leistungsbeurteilung; Aufgabendidaktik; Hausaufgabe; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Raumvorstellung; Abstraktion; Aufgabenstellung; Darstellungsform; Hochschulschrift; Präsentation; Strategie; Deutschland; Hamburg; Lüneburg |
Abstract | In einer Interviewstudie wurden Lösungsstrategien von Kindern im vierten Schuljahr und mögliche Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz beim Lösen von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen untersucht. Im Rahmen einer qualitativen Strategieanalyse konnten vielfältige Lösungsstrategien und verschiedene Strategiekombinationen aufgezeigt werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |