Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burchert, Joanna |
---|---|
Titel | Von der Facharbeit in die Ausbildung. Empirische Studie und theoretischer Rahmen zur Erforschung des pädagogischen Selbstverständnisses hauptamtlicher Ausbilder und Ausbilderinnen. |
Quelle | Bremen: Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (2014), 125 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Bremen, Universität Bremen, Diss., 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:gbv:46-00104110-18 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Übergang Schule - Beruf; Dissertation; Selbstverständnis; Ausbilder |
Abstract | Die vorliegende Dissertation möchte aus berufspädagogischer Perspektive einen vertiefenden Beitrag zum Verständnis beruflicher Ausbildung leisten und hauptberufliches Bildungspersonal als Mittler zwischen Pädagogik und Berufstätigkeit in der betrieblichen Ausbildung porträtieren. Zentral ist dabei die Untersuchung des pädagogischen Selbstverständnisses, die mit Blick auf die Fragen erfolgt: Welche (fach-)didaktischen Konzepte entwickeln die Ausbilder und Ausbilderinnen, wo sehen sie Herausforderungen ihrer Arbeit? Wie nehmen sie sich selbst in ihrem Verhältnis zu Auszubildenden, zu Vorgesetzten und zu anderen Mitarbeitern des Unternehmens wahr? Unter dem Begriff "pädagogisches Selbstverständnis" werden also Einstellungen zur eigenen Rolle als Ausbilder, die institutionelle Einbindung, die Wahrnehmung der Auszubildenden und Deutungen der Lehrinhalte, Lehrmethoden und Lehrziele subsumiert. Diese Haltungen wurden in einer qualitativen Untersuchung mit Dilemmafragen eruiert, hermeneutisch interpretiert und unter Bezugnahme auf Strukturen, in denen die Arbeit von Ausbildern stattfindet, dargestellt und reflektiert. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |