Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kricke, Meike |
---|---|
Titel | Lernen und Lehren in Deutschland und Finnland: eine empirische Studie zu Schulsystem und LehrerInnenbildung im Ländervergleich. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2014), 457 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Köln, Universität zu Köln, Diss., 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-60704 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Ländervergleich; Schulsystem; Lehrerbildung; Lernen; Lehren; Dissertation; Deutschland; Finnland |
Abstract | Die Studie zeigt empirisch auf, welche Unterschiede sich zwischen dem deutschen und dem finnischen Schulsystem und der Lehramtsausbildung anhand einer konstruktivistischen Lehr-Lerntheorie finden lassen. Den theoretischen Vergleichsrahmen stellt die konstruktivistische Didaktik nach Kersten Reich (2012) dar, die sich als Beziehungs- und Förderdidaktik versteht. Untersucht wurde anhand eines Mixed-Method-Designs (ExpertInneninterviews mit Lehrkräften/LehrerausbilderInnen in Deutschland und Finnland; N= 59 und eine standardisierte Befragung mit Lehramtsstudierenden/ReferendarInnen in beiden Ländern; N= 743), inwieweit Aspekte dieser Didaktik in Deutschland und Finnland aus Sicht der an Bildung Beteiligten verankert sind. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |