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Sonst. PersonenSchubert, Herbert (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Kinder- und Jugendstiftung
TitelLernende Bildungslandschaften.
[Qualitätsentwicklung Schritt für Schritt]. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Kallmeyer u. a. (2014), 87 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-7800-4822-1; 978-3-7800-4822-6
SchlagwörterBildung; Bildungsmonitoring; Selbstevaluation; Leitbild; Wertschätzung; Bildungsbiografie; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsplanung; Region; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Gemeindeverwaltung; Partizipation; Qualitätsmanagement; Prozessmanagement; Koordination; Lebenswelt; Qualität; Qualitätsentwicklung; Struktur; Ziel; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractDieser Leitfaden richtet sich an Menschen, die Verantwortung in lokalen oder kommunalen Bildungslandschaften tragen und die Qualität ihrer Bildungslandschaft weiterentwickeln wollen. Er hat zwei Bestandteile:1. Der Orientierungsrahmen: Er zeigt die Bereiche auf, die für die Qualitätsentwicklung in einer Bildungslandschaft wichtig sind. Orientierungsfragen geben Impulse, die inhaltlichen Ziele abzustecken, die Grundlagen des gemeinsamen Handelns zur überprüfen, den Aufbau und die Verstetigung von Strukturen im Blick zu haben, Abstimmungs- und Managementprozesse effizient zu gestalten sowie das Weiterlernen im Prozess nicht aus dem Blick zu verlieren. 2. Der Qualitätskreislauf: Er orientiert sich an den sieben Schritten der praktischen Umsetzung von Qualitätsentwicklung in einer Bildungslandschaft. Zahlreiche Hinweise zu weiterführender Literatur, Vorträgen, Berichten, Interviews und Filmen sowie die vorgestellten Praxisbeispiele veranschaulichen die Schritte. Der Leitfaden der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Berlin (DKJS) und des Forschungsschwerpunktes Sozial - Raum - Management (SRM) der Fachhochschule Köln basiert unter anderem auf Erkenntnissen aus "Lebenswelt Schule", einem Programm der DKJS und der Jacobs Foundation, bei dem vier Kommunen beim Aufbau ihrer Bildungslandschaften unterstützt wurden. Die Fachhochschule Köln war mit der externen Evaluation beauftragt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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