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Sonst. PersonenGogolin, Ingrid (Hrsg.); Lenzen, Dieter (Hrsg.)
TitelQualität im Bildungs- und Wissenschaftssystem.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 194 S.Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 23,2014
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISSN1434-663X
ISBN3-658-03647-8; 978-3-658-03647-8
SchlagwörterBegriff; Bildungssystem; Kindergarten; Messung; Steuerung; New Public Management; Soziales Netzwerk; Qualitätsmanagement; Ökonomisierung; Wissenschaft; Geisteswissenschaften; Organisationsentwicklung; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Europäische Union; Deutschland; Großbritannien
AbstractEs herrscht ein breiter gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Konsens darüber, dass in Zeiten zunehmender Internationalisierung und globalen Austausches, in Zeiten des Wettbewerbs um öffentliche Ressourcen und der Neuverhandlung staatlicher Aufgaben, der "Qualität" von Leistungen des Bildungs- und Wissenschaftssystems besondere Aufmerksamkeit zuzumessen sei. Verfahren der Qualitätsprüfung und des Qualitätsmanagements begleiten jedenfalls zunehmend die alltägliche Praxis in Institutionen des Bildungswesens - vom Kindergarten bis zur Forschungspraxis in Hochschulen. Je näher man allerdings der Realität der Qualitätsüberprüfung kommt, desto ferner rückt der Konsens. Die geläufigen Verfahren der Prüfung und Beurteilung der Qualität von Bildungspraxis und ihrer Resultate, von gut geförderten Kindern bis zu gut verbreiteten Publikationen, sind sämtlich umstritten. Mängel und nicht intendierte Nebeneffekte des Einsatzes der gegenwärtig praktizierten Vorgehensweisen bei der Qualitätsprüfung wurden vielfach aufgezeigt. Zugleich aber sind die Verfahren von hoher praktischer Bedeutung für die Entwicklung und Steuerung des Bildungswesens und der Forschung - auch dann, wenn ihre Validität von den steuernden Instanzen selbst in Zweifel gestellt wird. Der Band versammelt Beiträge zum Thema aus nationaler und internationaler Perspektive, Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen des Bildungswesens und Forschungsergebnisse. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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