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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLange, Dirk (Hrsg.); Oeftering, Tonio (Hrsg.)
TitelPolitische Bildung als lebenslanges Lernen.
QuelleSchwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2014), 220 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 13; Wissenschaft
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-89974-975-5
SchlagwörterPädagogik; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Schulbildung; Lernen; Lehrbuch; Fachdidaktik; Demokratie; Europäische Integration; Menschenrechte; Migration; Politische Bildung; Staat; Islam; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Außerschulische Jugendbildung; Zeit; Europäische Union
Abstract"Demokratie, so Oskar Negt, ist die einzige Staatsform, die gelernt werden muss. Und dieses Lernen endet keineswegs mit dem Abschluss der Schule. Politische Bildung in der Demokratie ist und bleibt eine dauernde Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Sie umfasst nicht nur die schulische politische Bildung (Politikunterricht), sondern erstreckt sich auch auf die Bereiche außerschulische politische Jugendbildung und politische Erwachsenenbildung. Die Beiträge dieses Buchs gehen der Frage nach, welche Konsequenzen sich hieraus für die Theorie und Reflexion sowie die Forschung und Praxis politischer Bildung ergeben und wie politische Bildung als ein lebenslanger Lernprozess zu gestalten ist." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Dirk Lange, Tonio Oefiering: Politische Bildung als lebenslanges Lernen - Einführung (7-11); Theorie und Reflexion: Oskar Negt: Politische Bildung und Europäische Integration - Ein lebenslanger Lernprozess für alle Europäer (15-22); Klaus-Peter Hufer: Von der Erwachsenenbildung zum lebenslangen Lernen - Bildungspolitik mit Begriffen (23-31); Alexander Gantschow: 'Philosopher Citizen' - zum politikdidaktischen Leitbild eines lebenslang Lernenden (32-43); Andreas Eis, David Salomon: Partizipationskulturen und gesellschaftliche Lernprozesse in der 'Postdemokratie' (44-54); Sabine Manzel: Was wissen wir wirklich über politische Bildung in der Schule? Eine kritische Würdigung zum Stand der Disziplin (55-68); Benedikt Widmaier: Non-formale Politische Bildung. Eine evidenzbasierte Profession? (69-81); Forschung und Praxis: Harald Gropengießer: Lernen fürs Leben mit verkörperten Vorstellungen (85-105); Thomas Goll, Eva-Maria Schauenberg: Politische Bildung von der Wiege an? (106-116); Bernd Overwien: Globales Lernen in der Primarstufe (117-125); Thomas Goll: Die Entwicklung des politischen Wissens bei Schülern/innen in den Schulformen der Sekundarstufe I (POWIS II) (126-138); Georg Weißeno, Eva Weschenfelder, Monika Oberle: Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen (139-148); Eva Weschenfelder: Professionelles Wissen und Überzeugungen bei Politiklehrkräften (149-159); Monika Oberle, Johanna Forstmann: Professionalisierung von Fachlehrer/innen im Bereich der politischen EU-Bildung (160-170); Christian Boeser-Schnebel, Karin B. Schnebel: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen zum Thema Politik (171-181); Sabine Achour: Politische Bildung als lebenslanges Lernen im Kontext von Migration, Integration und Islam (182-193); Aktuelle Projekte des wissenschaftlichen Nachwuchses: Joachim Bicheler: Fachliche Konzepte zur Förderung politischer Handlungskompetenz und alltagsdidaktische Vorstellungen von Politiklehrer/-innen (197-198); Sarah Jane Brunkhorst, Ulrike-Marie Krause: Menschenrechtsbildung im Schulunterricht - eine Interventionsstudie (199-200); Bernt Gebauer: Hochschuldidaktische Projektbeschreibung: Die kompetenzorientierte, E-Portfoliogestützte Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Fach Politik &Wirtschaft an der Technischen Universität Darmstadt (201-203); Michael Görtler: Politische Bildung und Zeit (204-205); Inken Heldt: 'Nicht gerade megawichtig' - Menschenrechte aus Schüler/-innenperspektive (206-207); Oliver Krebs: Markt oder Staat - wer soll es richten? (208-209); Alexandra Lechner-Amante: Politische Zeichen deuten lernen - Aufgabe des Politikunterrichts (210-211); Falk Scheidig: Zum Verhältnis wissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis (212-213); Christophe Straub: Schulbuchanalyse im Vergleich (214-215); Marie Winckler: Politische Selbstbilder und politische Bildung (216-217).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/4
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