Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spillebeen, Lea; Willems, Ariane S. |
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Titel | Wie verändert sich die Schulqualität an Ganztagsschulen aus Sicht der Lehrkräfte? Zur Anwendung von latenten Mover-Stayer-Modellen. |
Quelle | Aus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 307-325 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Schule; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Grundschule; Ganztagsschule; Latent-Class-Analyse; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Das übergeordnete Ziel des Beitrags ist es, die schulische Prozessqualität an Ganztagsschulen und deren Veränderungen aus Sicht der Lehrkräfte zu beschreiben. So steht zunächst die Frage im Fokus, ob sich unterschiedliche Schulqualitätstypen von Ganztagsschulen identifizieren und charakteristisch beschreiben lassen können. Im Anschluss daran untersuchen die Autorinnen die Entwicklung der identifizierten Schulqualitätsprofile im Zeitverlauf von vier Jahren. Für die Analysen werden Längsschnittdaten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) aus den Jahren 2005 und 2009 herangezogen. Genutzt werden die auf Schulebene aggregierten Angaben der Lehrkräfte zu ausgewählten Prozessqualitätsmerkmalen von insgesamt 81 ganztägigen Grundschulen und 232 Schulen der Sekundarstufe I. Zur methodischen Anwendung kommt der typologische Ansatz der Latent-Transition-Analyse (LTA), der längsschnittlichen Erweiterung der für Querschnittsdaten klassischen Latent-Class-Analyse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |