Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerick, Julia
TitelTransformationale Führung aus Lehrersicht und ihre Bedeutung für die Lehrergesundheit.
QuelleAus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 109-127Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Empirische Untersuchung; Burnout-Syndrom; Förderungsmaßnahme; Schulleitung; Schulform; Lehrer; Gesundheit; Transformation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Thema Führung wird im Schulkontext immer relevanter. Mit der erweiterten Selbstständigkeit der Einzelschule gehen gestiegene Anforderungen einher, die Schulleitungsrolle gewinnt stark an Bedeutung. Eine der aktuellen schulischen Herausforderungen stellt die Gesundheitsförderung der Lehrpersonen dar, die sich, u.a. vor dem Hintergrund der hohen Frühpensionierungs- und Dienstunfähigkeitszahlen, als neue Schulleitungsaufgabe sowie als schulisches Qualitätskriterium manifestiert. Ein theoretisches Führungskonzept, das nicht nur in Zeiten des Wandels auch im Schulkontext an Bedeutung gewinnt, sondern das auch bei der Untersuchung gesundheitsförderlichen Führungshandelns immer mehr in den Fokus rückt, ist die transformationale Führung. Vor allem die Untersuchung der Wahrnehmung transformationaler Führung durch die Lehrpersonen stellt sich im schulischen Kontext und im Zusammenhang mit Lehrergesundheit als lohnenswert dar. Der Beitrag geht daher der Frage nach, welche Bedeutung wahrgenommene transformationale Führung für die Lehrergesundheit hat. Die Forschungsfrage wird mittels Strukturgleichungsmodell unter der Berücksichtigung von Arbeits- und Lehrermerkmalen beantwortet. Die Analysestichprobe umfasst 3018 Lehrpersonen an 103 Schulen in NRW, die mittels standardisierter Online-Fragebögen befragt wurden. Die empirischen Befunde zeigen, dass die wahrgenommene transformationale Führung vor allem in der Dimension Individuelle Wertschätzung mit der Lehrergesundheit im Zusammenhang steht. Die Ergebnisse geben empirische Hinweise auf die Bedeutsamkeit einzelner Dimensionen transformationaler Führung für die Lehrergesundheit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: