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Klassenwiederholungen im Kontext von Schul- und Berufsbiographien.
Quelle
Aus: Liegmann, Anke B. (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung.Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 173-189Verfügbarkeit
Während Schulformwechsel sowohl einen "Abstieg" als auch einen "Aufstieg" implizieren können, erfolgen Klassenwiederholungen ausschließlich aufgrund schwacher Leistungen, die ein Erreichen des Klassenziels nicht mehr ermöglichen. Die Praxis der Klassenwiederholungen ist aufgrund ausbleibender Vorteile für die Repetenten zunehmend in die Kritik geraten. Klassenwiederholungen gelten als unwirksam für die Lernentwicklung der betroffenen Schüler/innen sowie als unnötige Kostenbelastung für das Bildungssystem. Insbesondere in der internationalen Literatur werden neben den unmittelbaren Kosten innerhalb des Schulsystems auch langfristige individuelle und gesellschaftliche Kosten aufgrund niedriger Qualifizierung bzw. Schulabbruch und somit den potenziellen Bezug von Transferleistungen diskutiert. Mit ihrem Beitrag gehen die Verfasserinnen der Frage nach, inwiefern sich für Deutschland langfristige Wirkungen von Klassenwiederholungen empirisch nachweisen lassen. Die Autorinnen überprüfen auf Basis von Daten aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) Zusammenhänge von Klassenwiederholungen, dem erreichten Bildungsabschluss sowie Zeiten von Arbeitslosigkeit. (DIPF/Orig.).
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978-3-8309-3063-1
Demski, Denise; Liegmann, Anke B.: Klassenwiederholungen im Kontext von Schul- und Berufsbiographien. .
3211093
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