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Autor/inGreiten, Silvia
TitelWelche Kompetenzen für die Unterrichtsplanung benötigen LehrerInnen an Regelschulen für einen inklusiven, auf individuelle Förderung ausgerichteten Unterricht?
Erste Ergebnisse aus einer qualitativ-empirischen Studie.
QuelleAus: Trumpa, Silke (Hrsg.); Seifried, Stefanie (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.); Klauß, Theo (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 107-121Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2918-X; 978-3-7799-2918-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Individuelle Förderung; Subjektive Theorie; Schulpädagogik; Regelschule; Realschule; Lehrer; Unterrichtsplanung; Berufliche Kompetenz; Sonderschule; Kooperation; Deutschland
AbstractVon wesentlicher Bedeutung für das Gelingen schulischer Inklusion ist die Abstimmung zwischen den Kompetenzen, die Lehrpersonen mit allgemeiner und mit sonderpädagogischer Lehramtsqualifikation in die Kooperation bei der Unterrichtsplanung einbringen. Erkenntnisse darüber, wie beide Berufsgruppen vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen ihre hierfür relevanten Kompetenzen einschätzen, liefert eine Studie, die Leitfadeninterviews und Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen aller Schulformen durchführte. Sie kann zeigen, dass Lehrkräfte aus Regelschulen eher gelernt haben ihre Unterrichtsplanung auf eine Klasse oder auf eine Gruppe auszurichten, während SonderpädagogInnen eher auf die Individuen bezogene methodische und förderdiagnostische Kompetenzen mitbringen. Aus der Studie sollen Konsequenzen für die Begleitung konkreter Planungsprozesse von Lehr-Lernsettings in der Lehrerbildung abgeleitet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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