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Autor/inMerz-Atalik, Kerstin
TitelDer Forschungsauftrag aus der UN-Behindertenrechtskonvention, nationale und internationale Probleme und ausgewählte Erkenntnisse der Integrations-/Inklusionsforschung zur inklusiven Bildung.
QuelleAus: Trumpa, Silke (Hrsg.); Seifried, Stefanie (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.); Klauß, Theo (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 24-46Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2918-X; 978-3-7799-2918-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Begriff; Bildungspolitik; Schulsystem; Forschungsstand; Internationales Abkommen; Integration; Vereinte Nationen; Behinderter; Deutschland
AbstractDie Autorin gibt einen Einblick in ausgewählte Erkenntnisse der Integrations- und Inklusionsforschung zu den Aspekten "Lern- und Leistungsentwicklung" sowie "Wohlbefinden und soziale Akzeptanz im gemeinsamen Unterricht" und begründet darauf aufbauend die wesentlichen ausstehenden Forschungsperspektiven und Forschungsdesiderate für die in der UN-BRK geforderte Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. Sie zeigt Begrenzungen der bisherigen deutschsprachigen Forschung auf, die häufig auf der wissenschaftlichen Begleitung von Schulen oder Modellprojekten in den Bundesländern basierten und sich lediglich auf die real existierende Praxis und bereits vorhandene Organisationsformen inklusiver Bildung beschränkte. Untersucht wurden dabei bisher bereits vielfältige Aspekte wie die Einstellungen von Lehrerinnen, Eltern und Schülerinnen, die soziale Entwicklung und Akzeptanz, die Lern- und Leistungsentwicklung von Schülerinnen mit und ohne Förderbedarf sowie die Zufriedenheit von Eltern und Schülerinnen. In Anlehnung an Feuser fordert die Autorin insbesondere eine stärkere Beteiligung der von Behinderung und Benachteiligung Betroffenen in der Integrations- und Inklusionsforschung und zudem eine Forschung, die auch die gesellschaftlichen Exklusionsrisiken und -prozesse untersucht. Mehr in den Fokus rücken sollten die Fragen der inklusiven Fachdidaktik und der inklusiven Schulentwicklung, der Professionalisierung für Inklusion, der Kooperation und interdisziplinären Zusammenarbeit, der Rahmenbedingungen und Ressourcen für inklusive Systeme sowie der internationalen Forschungskooperationen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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