Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muratovic, Bettina |
---|---|
Titel | Vorlesen digital. Interaktionsstrukturierung beim Vorlesen gedruckter und digitaler Bilderbücher. |
Quelle | Berlin u.a.: De Gruyter (2014), 174 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Media convergence / Medienkonvergenz. 11 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [164]-174 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISSN | 2194-0150 |
ISBN | 3-11-035243-5; 978-3-11-035243-6 |
DOI | 10.1515/9783110352450 |
Schlagwörter | Kulturtechnik; Qualitative Forschung; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Familie; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediennutzung; Bilderbuch; Interaktion; Video; Digitaltechnik; Lesen; Vorlesen; Musikunterricht; Hochschulschrift |
Abstract | Wie verändern digitale Medien das Vorlesen als zentrale Kulturtechnik der Lesesozialisation? Diese Frage steht im Zentrum der qualitativen Studie. Basierend auf dem Ansatz der strukturgenetischen Sozialisationsforschung wird die Vorlesepraxis von acht Familien anhand von videografisch erhobenen Daten analysiert. Dabei ist von besonderer Bedeutung, wie Interaktionsstrukturen des Vorlesens durch digitale Bilderbücher beeinflusst werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |