Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frölich, Jan; Döpfner, Manfred; Banaschewski, Tobias |
---|---|
Titel | ADHS in Schule und Unterricht. Pädagogisch-didaktische Ansätze im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2014), 173 S. |
Reihe | Lehren und lernen |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 156-170 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-17-021336-9; 978-3-17-021336-4 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Impulsivität; Verhaltensänderung; Diagnose; Förderungsmaßnahme; Schule; Lehrer; Disziplinarmaßnahme; Hyperaktivität; Leistungsschwäche; Motivation; Unterricht; Neurobiologie; Therapie; Neurophysiologie; Intervention; Klassifikation |
Abstract | Viele Studien haben mit genetischen, neurobiologischen und -psychologischen Befunden zum besseren Verständnis von ADHS beigetragen. Doch es fehlt nach wie vor an theoriegeleiteten Interventionen, die es Lehrern und Therapeuten ermöglichen, aus einer Kenntnis der neurobiologischen Ursachen heraus effektive pädagogische und didaktische Maßnahmen abzuleiten. Dabei geht es auch um motivationale und gedächtnisbezogene Aspekte. Das Buch verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit pädagogisch-didaktischen Konsequenzen und handlungsanleitenden Schritten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |