Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiso, Carolin; Lotze, Miriam; Behrensen, Birgit |
---|---|
Institution | Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung |
Titel | Ressourcenorientierung in KiTa & Grundschule. |
Quelle | Osnabrück: Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (2014), 23 S.
PDF als Volltext |
Reihe | nifbe-Themenheft. 24 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-943677-23-2 |
Schlagwörter | Erfahrung; Interview; Begriffsbestimmung; Individuelle Förderung; Kindertagesstätte; Grundschule; Lehrer; Ressource; Historischer Überblick; Ressourcenorientierung; Erzieher; Personal; Niedersachsen |
Abstract | Ressourcenorientierung: Ein auch in der frühkindlichen Bildung immer geläufiger und zunehmend geforderter Begriff. Durch eine Orientierung an ihren Stärken sollen Kinder nicht nur in ihrem Tun bestärkt, sondern auch in ihrer Entwicklung gefördert werden. Ressourcen können sehr vielfältig sein. Sie sind von Kind zu Kind ganz unterschiedlich ausgeprägt und aktiviert. Pädagogische Aufgabe ist es, Ressourcen aufzuspüren, sichtbar und schließlich nutzbar zu machen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Ausbau beispielsweise der Widerstandsfähigkeit und der Lernfreude von Kindern. Dieses Themenheft stellt theoretische, historische und einige empirische Zusammenhänge vor. Sie erhalten Anregungen für praktische Übungen und Ideen, was eine Orientierung an den Ressourcen der Kinder heißt und wie eine solche Orientierung in der Praxis gelingen kann. Gliederung des Textes: 1. Einleitung; 2. Begriffliche Annäherung an Ressource und Ressourcenorientierung; 3. Die Entwicklung zur Ressourcenorientierung - historische Schlaglichter; 4. Personale Ressourcen zur individuellen Förderung nutzen: Erfahrungen in KiTa und Grundschule; 5. ABC-Liste zur Ressourcenorientierung; 6. Literaturverzeichnis. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |