Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heisig, Jan Paul; Solga, Heike; Gutschow, Katrin; Eckhardt, Christoph; Rüb, Herbert; Schüßler, Ingeborg; Gieseke, Wiltrud; Hohenstein, Kerstin; Lambert, Astrid; Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth; Franz, Julia; Scheunpflug, Annette; Benikowski, Bernd; Rauball, Pia; Richter, Götz; Kahlenberg, Christoph; Nies, Claudia; Sennhenn, Jörg; Euringer, Caroline; Heinemann, Alisha; Schmidt-Hertha, Bernhard |
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Institution | Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt |
Titel | Kompetenzen von gering Qualifizierten. Befunde und Konzepte. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2014), 221 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. 03 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7639-5451-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungschance; Bildungsförderung; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitsplatz; Nachqualifizierung; Nicht formal Qualifizierter; Niedrig Qualifizierter; Qualifizierungsmaßnahme; Weiterbildung; Bewertung; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer |
Abstract | Die formal geringe berufliche Qualifikation ist ein Risikofaktor arbeitslos zu werden. Das ist nicht nur ein individuelles Problem von An- und Ungelernten, sondern betrifft unsere gesamte Gesellschaft im Hinblick auf den Fachkräftemangel und den demografischen Wandel. Auf politischer Ebene unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Programme, die das Lernen von jungen und älteren Erwachsenen fördern. Wie und mit welchen veränderten Ansätzen der Erwachsenenbildung diese Bildungsförderung gelingen kann, stellt der dritte Band der BMBF-Wissenschaftsreihe vor. In dem Sammelband werden aktuelle Erkenntnisse zu den Kompetenzen Geringqualifizierter und zu neuen Ansätzen der Vermittlung und Anerkennung von Wissen diskutiert. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Einführung des Herausgebers (5-9); Jan Paul Heisig, Heike Solga: Kompetenzen, Arbeitsmarkt- und Weiterbildungschancen von gering Qualifizierten in Deutschland - Befunde aus PIAAC (11-31); Katrin Gutschow: Chancen der Kompetenzanerkennung für gering Qualifizierte (33-46); Christoph Eckhardt, Herbert Rüb: Erfolgreiche Nachqualifizierungswege für An- und Ungelernte (47-65); Ingeborg Schüßler: Coaching und Begleitung in Lehr-Lernsituationen mit gering qualifizierten Teilnehmenden (67-87); Wiltrud Gieseke: Konzept- und Strukturanforderungen für die Beratung von gering Qualifizierten (89-100); Kerstin Hohenstein, Astrid Lamber, /Arnim Kaiser, Ruth Kaiser: Gering Qualifizierte: Kognitive Potenziale und die Überwindung von Lernblockaden - Ergebnisse aus dem Projekt mekoFUN (101-120); Julia Franz, Annette Scheunpflug: Intergenerationelles Lernen am Arbeitsplatz - Thesen zum Lernen von gering Qualifizierten (121-134); Bernd Benikowski, Pia Rauball: Handlungsorientiertes Lernen und digitale Medien im Arbeitsprozess -Bausteine für zukünftige Lernarchitekturen (135-152); Götz Richter: Alternde Belegschaften - Strategien zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit (153-172); Christoph Kahlenberg, Claudia Nies, Jörg Sennhenn: Bedarfsgerechte Qualifizierungsmaßnahmen gering Qualifizierter - ein Lösungsansatz gegen den Fachkräftemangel und für die Absicherung vor Arbeitslosigkeit (173-189); Caroline Euringer, Alisha Heinemann: Die Alpha-Levels und ihr Verhältnis zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Ein Weg zur Leistungsbeschreibung bei gering Qualifizierten (191-204); Bernhard Schmidt-Hertha: Kompetenzen und Kompetenzförderung bei gering Qualifizierten über die gesamte Lebensspanne (205-221)." |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/3 |